michelle
  • minivolvo.lu
  • RR Layouts
  • Model trains
    • Camelbacks
    • Cabooses
    • Cheasepake and Ohio
    • CUT
    • Logging
    • traction models
    • Rolling stock
    • Diesel engines
    • Miscellaneous
    • Brass model catalogs
  • Dreams on Wheels
  • Links
  • minivolvo.lu
  • RR Layouts
  • Model trains
    • Camelbacks
    • Cabooses
    • Cheasepake and Ohio
    • CUT
    • Logging
    • traction models
    • Rolling stock
    • Diesel engines
    • Miscellaneous
    • Brass model catalogs
  • Dreams on Wheels
  • Links

Die Idee hinter dieser Anlage

COLTON / RANA, CA
Vom Colton Crossing, BNSF San Bernardino Sub/UP Yuma Sub, führen drei Gleise nach Rana wo sich diese dann auf sechs Gleise verdoppeln. Rana ist die südliche Einfahrt zum San Bernardino Yard und damit der Ort wo fast alle Züge zum Cajon Pass durchfahren müssen.
Der im San Bernardino B-Yard gelegene Old GM Yard wird itensiv zur Neuwagenverladung genutzt und die BNSF rangiert mit den TriLevelAutoRacks oder AutoMax bis Rana.
Metrolink Züge verkehren von San Bernardino Station aus auf dem sogenannten Shortway nach Rana, dann in Richtung Riverside und weiter nach Oceanside (Inland Empire Orange County Line). AMTRAK benutzt ebenfalls den Shortway zur San Bernardino Station (SouthwestChief).
Zugaustausch (Interchange) zwischen BNSF Hobart Yard / UP East LA Yard / UP West Colton Yard und BNSF San Bernardino Yard / BNSF Barstow Yard / UP Yermo Yard. Fast alle diese Züge durchfahren Colton / Rana und dadurch ergeben ich für eine Anlage sehr interessante Betriebsmöglichkeiten.

LAYOUT
Eine so große Vielfalt (Mainlines, Yards, lange Züge) auf einer transportablen Segmentanlage kann man natürlich sehr schwer darstellen, aber man kann einen kleinen Ausschnitt auswählen. Das versuche ich mit diesem Layout umzusetzen.

TRACKAGE RIGHTS, Southern California Style, hat als Vorbild Colton / Rana gelegen an der BNSF Strecke zum San Bernardino Yard. Die Anlage ist also einer Vorbildsituation entnommen aber nicht detailgetreu umgesetzt. Es soll die Atmosphäre an den Gleisen in Südkalifornien wiedergegeben werden. Vier Gleiswechsel auf den drei Mainlines und die sechsgleisige Einfahrt zum Yard ergeben viele Möglichkeiten zum “Switching”. Als Betriebsstelle gibt es die industrielle Bäckerei “Fischer since 1913” wo Boxcars und Covered Hoppers beladen rsp. entladen werden oder auch Trailers und Lieferwagen. Die angedeutete Industriezone “Commerce”, die in den verdeckten Bereich des Layouts führt, erlaubt abwechslungsreichen Rangierbetrieb weil man sich fast jeden Betrieb oder fast jede Industrie hier vorstellen kann.

Der Name der Anlage soll aufzeigen, dass Bahngesellschaften (UP/SP) auf nicht-eigenen Gleisen (BNSF ex. ATSF) mittels Streckenrechten (Trackage Rights) verkehren dürfen. Auf dem Layout finden sich deshalb mehr UP Loks als BNSF Loks obwohl es eine BNSF Strecke ist. Der Zusatz - Southern California Style - erlaubt das Layout sofort geographisch einzuordnen.

Technische Daten
Era: 2008
Art der Anlage: Switching Layout
Abmessungen: Länge 13.5m / Breite 0.5m - 0.7m / Höhe 1.3m
Powered by: NMRA DCC mit Sound
Gleise: Peco Code 83
Weichen: # 8 auf den Hauptstrecken  (Ausnahme ist eine # 7)
# 6 in den Betriebsstellen
Locomotiven: BNSF / UP / CSX / NS / CEFX / AMTRAK / METROLINK
Wagen: Box cars / covered hoppers / Tri Level Autorack's / tank cars / Passenger
Letztes Update : 2015-10-27
Powered by Create your own unique website with customizable templates.